Der dritte Deutsch-französische Jugendliteraturpreis wurde am 22.05.2015 in Saarbrücken an Emmanuel Bourdier / Zaü (FR) und Matze Döbele (DE) vergeben.
Der Preis wurde in einem feierlichen Rahmen von der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, vom französischen Generalkonsul als Vertreter Frankreichs, Frédéric Joureau, sowie von Doris Pack als Vorstand der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit überreicht und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Emmanuel Bourdier (Autor) und Zaü (Illustrator) haben den Preis für ihr Werk "Les jours noisette" (Editions Utopique) erhalten und Matze Döbele (Autor & Illustrator) durfte die Auszeichnung für sein Buch "Konrads Schatten" entgegennehmen (kunstanstifter Verlag).
Lesen Sie hier alles über die Preisträgerinnen, die Jury und den Preis!
Am Montag, 1. Dezember 2014 wurde die Shortlist für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2015 in Anwesenheit von Nathalie Donikian, Programmleiterin des Salon du livre et de la presse jeunesse Seine-Saint-Denis, und Doris Pack, Vorstand der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und Vorsitzende der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse, auf dem 30. Salon du livre et de la presse jeunesse Seine-Saint-Denis in Montreuil (Paris) bekanntgegeben.
Die 12 nominierten Kinder- und Jugendbuchautoren für den Preis 2015 wurden von einer unabhängigen deutsch-französischen Jury ausgewählt. Auf deutscher Seite sind folgende Bücher bzw. Autoren nominiert:
Und auf französischer Seite:
Der Jugendliteraturpreis wurde im Rahmen der 15. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse verliehen, die vom 21. bis zum 24. Mai 2015 in Saarbrücken stattgefunden hat.
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien